Dienstag, 23. Juni 2009

worauf es auch ankommt



ein brief und zwei fotos von hans h. ( 2008 / 2009 ) :



Hallo Petrus (darf ich Dich so anreden?)

Hat ja einen Charme, Deine Pflanzenaktion(en). Ich denke, daß wir gerade dabei sind, im städtischen Raum unser Verhältnis zur Natur neu zu definieren. Wieviel Umdenken da nötig ist, möcht ich Dir an den beiden Fotos im Anhang zeigen. Es geht um eine Brache hinter dem Bethanien, bzw. Rauchhaus in Kreuzberg. Wir, eine Gruppe, die in der Ecke einen Gemeinschaftsgarten gestalten möchte, hätte diese Ecke (1.Bild) möglichst sich selbst überlassen, vielleicht ein Bänkchen dazu. Die Vereinigte Allianz von Bezirksamt, Denkmalamt und Stadtentwicklungssenat hat dann aber das 2. Bild, ein halbes Jahr später aufgenommen, daraus gemacht.
Persönlich sind mir allerdings so Motive wie Selbstversorgung, Ernährungssouveränität wichtig. Da ist es dann schon manchmal ein Konflikt mit "Natur", sprich gefräßigen Kaninchen und Schnecken, wühlenden Mäusen, hemmungslos saugenden Läusen und den Kohl zerfetzenden Krähen.
Trotzdem, gefällt mir, was Du machst und finde ich sehr wichtig.
Weiterhin alles Gute!
Hans

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen