am 10.09.2011 sind wir von europäischen grünen ( 26 länder ) gefragt worden ob wir an der sommeruniversität einen workshop zum thema guerilla-gärtnern organisieren wollen. wir fahren hin und werden frankfurts straßen mit blumenzwiebeln für den nächsten frühling vorbereitenn. ich kontaktierte mal das dortige amt an. ein kleiner schriftverkehr ...
Sehr geehrter Herr Akkordeon,
bisher ist in Frankfurt "guerilla gärtnern" kein wirkliches Thema, worüber ich auch sehr glücklich bin.
Wenn mal jemand zwei Blümchen in eine Baumscheibe pflanzt oder Mieter ihre Vorgärten bepflanzen und pflegen, hat sicher niemand ein Problem damit. Natürlich hat der "Pflanzer" keinen Anspruch, dass es erhalten bleibt und womöglich auch noch durch die Stadt gepflegt wird. Wir setzen mehr auf abgestimmte gemeinsame Pflanzaktionen. Wenn Bürger oder Gemeinschaften die Idee haben, etwas zu verschönern, dann finden wir in der Regel auch eine gemeinsame Lösung. Unser Ziel ist dann immer, dass die Initiatoren auch pflegen, was ja immer viel aufwändiger als das Pflanzen /Säen ist und was bei den "guerilla gärtnern"eher nicht üblich ist.
In unserer Stadtordnung heißt es:
Auf öffentlichen Straßen, Anlagen und Einrichtungen ist es untersagt:
a) Bäume, Sträucher oder andere Pflanzen aus dem Boden zu entfernen, zu beschädigen oder Teile davon abzuschneiden, abzubrechen, umzuknicken, deren Bestand zu gefährden oder sonst zu verändern;
......
Mit freundlichen Grüßen
x.y.
Stadt Frankfurt (Oder) Amt für Tief,- Straßenbau und Grünflächen Abt. Grünanlagen und Stadtservice
guten tag,
ich wurde angefragt im herbst einen vortrag / workshop zum thema "guerilla gärtnern" an der viadrina frankfurt zu halten. es geht dabei um das bepflanzen öffentlicher brachen, wegränder, leerer blumenkübel etc. .
erfahrungsgemäß werde ich da gefragt, "ob es verboten sei ?" wie händelt das ihr stadt ? in berlin wird es z.b. geduldet, wenn nichts kaputt gemacht wird und es keine beeinträchtigung der fußgänger gibt.
es wäre sehr freundlich und hilfreich, wenn sie mir antworten könnten. danke !
mit besten grüßen aus berlin,
petrus akkordeon
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen